Ernährung

Aufgrund dessen, dass Barney öfters mit Durchfall und Blähungen zu kämpfen hatte, habe ich mich 2007 umfangreich mit dem Thema Hunde-Ernährung auseinander gesetzt. Ich habe die vielen Trocken- und Nassfutter verglichen, um das optimale Futter für Barney zu finden. Was mir jedoch auffiel, war der hohe Getreideanteil im Fertigfutter. Der Hund ist jedoch ein Karnivor und somit zwar kein reiner Fleischfresser, aber ein Anteil von 70/80 % Getreide im Fertigfutter ist nun mal keine optimale Ernährung für Hunde.

Dazu kamen dann noch die ganzen Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe. Das kann keine optimale Ernährung für Hunde sein und zu ihrer Gesundheit beitragen. Und als ich dann noch das Buch von Hans-Ulrich Grimm „Katzen würden Mäuse kaufen“ gelesen hatte, war ich vollends überzeugt, dass Fertigfutter keine Artgerechte Ernährung für Hunde ist und kam somit zu B.A.R.F.

B.A.R.F. = Biologisch artgerechtes rohes Futter

Beinhaltet die Fütterung von rohem Fleisch mit Gemüse und Obst, Kräutern, Öle und auch Milchprodukte. Nähere Infos hier Gesunde Hunde

 

Die Umstellung von Fertigfutter auf Rohfütterung klappte problemlos und auch die Zubereitung fiel mir nach einer relativ kurzen Eingewöhnungszeit leicht. Nach kurzer Zeit habe ich folgende Veränderungen an meinem Hund feststellen können:

Gesundes glänzendes Fell, er hatte keinen Zahnstein mehr und auch keine Würmer bzw. Parasiten und viiiiiel kleinere Häufchen und…der Durchfall und die Blähungen waren weg, um nur ein paar der vielen Vorteile zu nennen.

Bei Dina hatte ich das große Glück, dass ihre Züchterin, ihre Hunde auch roh ernährt und somit wurde Dina sozusagen bereits von Geburt an artgerecht ernährt.

 

Barney's 1. B.A.R.F. Mahlzeit - hmmh lecker...
Barney's 1. B.A.R.F. Mahlzeit - hmmh lecker...

Update

15.06.2023

Josie ist eingezogen...