Der Berner Sennenhund

 

Ursprungsland: Schweiz

Größe der Rüden: 64 - 70 cm Widerristhöhe, ideal 66 bis 68 cm

Größe der Hündinnen: 58 - 66 cm Widerristhöhe, ideal 60 bis 63 cm

Verwendung: Ursprünglich Wach-, Treib- und Zughund auf Bauernhöfen, heute auch Familienhund und vielseitiger Arbeitshund. 

 

Allgemeines Erscheinungsbild: Langhaariger, dreifarbiger, übermittelgroßer, kräftiger und beweglicher Gebrauchshund mit stämmigen Gliedmaßen; harmonisch und ausgewogen.

Wichtiges Maßverhältnis: Verhältnis der Widerristhöhe zur Körperlänge ca. 9:10; eher gedrungen als lang.

Charakter und Verhalten (Wesen): Sicher, aufmerksam, wachsam und furchtlos in Alltagssituationen, gutmütig, feinfühlig und sensibel; anhänglich im Umgang mit vertrauten Personen, selbstsicher und freundlich gegenüber Fremden; mittleres Temperament, gute Führigkeit.

Der Berner ist sehr menschenbezogen und kann nur da seine guten Charaktereigenschaften zur Geltung bringen. Er sollte mit seinen Menschen zusammenleben dürfen und wird ihm da stets ein guter und treuer Begleiter sein.

Er ist absolut kein Ketten- oder Zwingerhund, daran geht er zugrunde!

Quelle: VDH

Update

15.06.2023

Josie ist eingezogen...