Longieren

Noch ein neues Projekt ;-) Wir werden nun auch das Longieren mit Hund - nicht mit Pferd ;-) ausüben. Für den Hund bedeutet das kein stupides im Kreis laufen sondern es stärkt u. a. die Bindung zum Halter, da die einzelnen Kommados wie Richtungswechsel ect. nur über Körpersprache signalisiert werden und festigt die Konzentrationsfähigkeit des Hundes mehr auf seinen Halter zu achten.

1. Longierversuche - klappt prima ;-)
1. Longierversuche - klappt prima ;-)

Longieren bedeutet für den Hund, dass er seine Lauffreude ausleben kann, es vertieft die Bindung zum Halter und Defizite im Gehorsam können aufgearbeitet werden. Longiert wird mit Hilfe der Körpersprache, wobei der Halter auf klare Körpersignale achtet. Das Kreisinnere wird als Tabuzone erklärt, das erhöht die Aufmerksamkeit des Hundes und durch den Einsatz der Körpersprache erhöht sich die Gesprächsbereitschaft des Hundes, was sich auch im Alltag bemerkbar macht. Vorallem kann Stress abgebaut werden, da der Hund angehalten wird, ruhig zu laufen und immer wieder mit dem Halter in den Austausch zu treten.

Update

15.06.2023

Josie ist eingezogen...